Was ist psychologisches Coaching & Beratung?

Übersetzung aus dem Englischen
Coach = Kutsche, Lehrer und Trainer

Übersetzt bringe ich als Coach den Klienten auf den Weg (Kutsche), gebe erforderliche Hilfestellung (Lehrer) und motiviere dazu, unser Bestes zu geben (Trainer).

Coaching ist die aktive Problemlösung zu einer spezifischen Situation mit dem Ziel, diese zu lösen und Strategien zu entwickeln für die Veränderung.

Im psychologischen Coaching werden Probleme gelöst, indem das persönliche Empfinden, schädliche Verhaltensmuster und situationsbedingte emotionale Reaktionen mit einbezogen werden mit dem Ziel, einen stabilen und ausgeglichenen Zustand souverän zu erreichen.

D. h., dass man bei kritischen Umständen handlungsfähig bleibt, angemessen auf belastende Situationen reagiert, richtige Entscheidungen treffen, und sein Leistungspotenzial voll ausschöpfen kann.

„Warum ich nach dem Weg frage? Weil ich nicht gern Zeit verschwende.“

Henry Ford