Du hast doch keine Zeit oder der schnellste Weg ins Burnout…

Frei nach Steven R. Covey

Ein Professor kam in die Vorlesung und begab sich zu seinem Pult. Darauf stellte er eine Papiertüte und ein leeres Glasgefäß. Er nahm große Steine aus der Tüte und befällt das Gefäß bis zum Rand damit.

Dann fragte er seine Studenten: „Ist das Glas voll?“ Und die Studenten bejahten dies. 

Daraufhin nahm er kleine Kieselsteine und wiederholte den Vorgang. Die Zwischenräume waren nun voll damit.

Wiederum stellte er die Frage, ob dass Glas voll sei. Auch nun riefen die Studys: „Ja, natürlich!“

Und weiter?

Zuletzt gefüllte der Professor das Glas mit feinem Sand und fragte abermals in die Runde: „Was ist das Ergebnis?“

Da meldete sich jemand und rief: „Ist doch klar: Egal, was auf der Agenda steht; es passt immer noch etwas rein!“

„Nein!“ erwiderte der Professor und erklärte folgendes: „Wenn du zunächst das Glas mit Sand befällst, passen keine großen Steine mehr hinein!“

Was sind also die großen Steine in deinem Leben?

Das ist die Familie, sind die Freunde, die Liebe, die Lust und das Leben… Gesundheit gehört dazu. Und auch die Lebensfreude, Lachen, Humor und lebenslanges Lernen, der Beruf und die Berufung gehören dazu. Auch Bewegung, wie auch gesunde Ernährung sind dabei.

Und was bedeuten die Kieselsteine und der Sand?

Das sind die unwichtigen Dinge, die Zeitfresser. Das ist das Gehetzte von einem Termin zum nächsten, unliebsame Besuche, die sozialen Medien… Facebbok.. Instagram…Pinterest…WhatsApp& Co.. Vergeudete Lebenszeit ohne Qualität.

Was ist nun die Moral der Geschichte?

Erkenne, was in deinem Leben die Großen Steine sind, lebe das und wertschätze sie. Kümmere dich um diese, dann ist auch mal Zeit für das Unwichtige, das Herumdaddeln okay. Aber, wenn du dich mehr um die Kiesel kümmerst, dann kann dir nur noch dein Schutzengel helfen….

Weitere Infos unter https://gaby-heger.de/schwerpunkte/stress-und-burnout-syndrom/

Entscheide dich weise!